Ihr Ratgeber von A-Z von Helvetia Transporte & Umzüge
Umzugschecklisten erleichtern einem das Leben. Allerdings weisen einzelne Stichworte eine eher dürftige Informationsdichte auf. Deshalb haben wir als erfahrener Umzugsfirma eine umfassendere Auflistung erstellt, damit Ihr nächster Umzug angenehm und erfreulich verläuft. Dabei müssen Sie lediglich Ihre Wünsche und speziellen Vorstellungen an uns äussern.
Adressänderungen (Merkliste)
- Aktueller Vermieter
- Arbeitgeber
- Arzt
- Autowerkstatt
- Bank
- Bekannte
- Billag
- Clubs und Vereine
- Elektrizitätswerke
- E-Mail Absender
- Feuerwehr
- Haftpflichtversicherung
- Hauslieferdienste
- Hausratversicherung
- Kindergarten
- Krankenkasse
- Krippe
- Lebensversicherung
- Militär / Zivilschutz
- Motorfahrzeugversicherung
- Neuer Vermieter
- Online-Services
- Post
- Rechtsschutzversicherung
- SBB (GA, Halbtax)
- Schule
- Serviceabonnements
- Steueramt
- Strassenverkehrsamt
- SVA Zürich (Selbständige und Rentner)
- Telefonbuch (local.ch)
- Tierarzt
- Verbände
- Wasser-/Gaswerk
- Zahnarzt
- Zeitungen/Zeitschriften
Bodenschutz
- stellt Helvetia Transporte am Umzugstag kostenlos zur Verfügung (Floorliner)
Einwohnerkontrolle
- Innert 14 Tagen muss die Umschreibung der Adresse vonstattengehen
- Schriftenempfangsschein / Ausweis mitnehmen
- Man erhält den Heimatschein. Damit kann am neuen Wohnort die Anmeldung erfolgen
Entsorgung, Umweltfreundlich und Speditiv
Vom kleinen Hobbyraum bis zum Einfamilienhaus / Büros, Grossbetriebe oder Lager – wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot und sorgen für eine professionelle Entsorgung / Räumung oder auch fachgerechte Vernichtung Ihrer Güter bspw. nicht mehr benötigter Akten.
Gerne erstellen wir auf Wunsch eine individuelle Offerte für Sie.
Gefahrengut / Chemie
- Restmengen fachgerecht entsorgen
- Separat aufbewahren und sicher verpacken
- Umzugsfirma darüber informieren
Hausschlüssel
- Sämtliche Schlüssel sind bereitzulegen
- Fehlende Schlüssel sofort nachfertigen lassen (kostengünstiger)
Haustiere
- Sobald der Umzugstag bekannt ist, sollte eine Lösung für die vorübergehende Versorgung der Tiere gefunden werden
Informieren
- Mindestens 1 Woche vor dem Termin den Hauswart und die Nachbarn benachrichtigen
- Die Verwaltungen mindestens 2-3 Wochen im Vorfeld informieren
Karten zur Adressänderung
- Die Post vergibt kostenlose Karten für die Adressänderungen. Einen Monat vor dem Termin können diese bezogen werden
Kühlschrank / Gefriertruhen
- Abtauzeit einrechnen, damit das Reinigungsteam vorwärts kommt
Lagerung
In unserem trockenen und sicheren Möbellager in Schlieren und Fehraltorf können Sie alles sicher lagern so lange Sie wollen: Ganz gleich ob Möbel, Ledergarnituren, Antiquitäten, Musikinstrumente, Bilder, Akten, Produkte oder komplette Wohnungseinrichtungen und Ausstattungen – wir lagern alles was Sie möchten (ausser Lebensmittel, Chemikalien und explosives Material).
Der Zugang zu unserem Lager erfolgt über grosse Warenlifte wodurch ein schneller und einfacher An- und Abtransport möglich ist. Gerne stellen wir Ihnen auch geeignetes Verpackungsmaterial zur Verfügung, welches Sie in unserem Zügelshop erwerben können.
Information und Offerte
Lampen
- Frühzeitig die Lampen demontieren, einen Fachmann anfordern oder die Umzugsfirma anfragen
- Neue Leuchtmittel bereithalten
- Ev. neue Lampen für die neue Wohnung besorgen, denn Licht ist wichtig
Möbel
- Mit dem Umzugsunternehmen absprechen, was im Vorfeld demontiert werden muss. Helvetia Transporte hat eigene Fachleute für die De- und Montage jeglicher Möbel
- Alle demontierten Teile wie z.B. Schrauben, Muttern und Kleinteile in separaten Säckchen deponieren. Diese anschreiben und an der Innenseite der Möbel kleben
- Grundriss der neuen Wohnung verlangen. Prüfen ob die Möbel noch passen und mit dem Umzugsunternehmen die neuen Stellorte besprechen. (Möbelplan)
Nachbarn
- Alte Nachbarn über Auszug informieren. Ev. ein Abschiedsfest veranstalten
- Neue Nachbarn über den Einzug informieren und um das Verständnis für die damit verbundenen Unannehmlichkeiten danken
Nachsendeauftrag Post
- Direkt in der Poststelle – Ausweis nicht vergessen!
- Im Internet (kostengünstiger)
Namensschilder
- Klingel und Briefkasten der neuen Wohnung provisorisch anschreiben
Notfalltasche (Beispiele)
- Abfallsack
- Akkus bzw. Powerbar
- Babynahrung
- Babytücher zur Reinigung
- Bargeld
- Erste-Hilfe-Set
- Glühbirnen
- Klebeband
- Kleine Mahlzeit für alle Beteiligten
- Mineralwasser
- Nasstücher
- Schnur
- Streichhölzer
- Taschenlampe
- Taschenmesser
- Toilettenartikel
- Verlängerungskabel
- Werkzeug
Packmaterial
In unserem Zügelshop finden Sie eine Vielzahl an Materialien, mit denen ein leichtes und speditives Verpacken Ihrer Kleider, Bücher, sowie Einrichtungsgegenstände ermöglicht wird. Unser Verpackungsmaterial kann sowohl gekauft als auch für die Zeit des Umzuges gemietet werden. Sollten Sie mehr bestellen als Sie tatsächlich benötigen, wird Ihnen lediglich das verwendete Material verrechnet.
Ihre Bestellung liefern wir ganz bequem im Verlauf des gewünschten Liefertages zu Ihnen nach Hause. Sollten Sie oder eine beauftragte Person die Sendung nicht persönlich in Empfang nehmen können, stellen wir diese an der angegebenen Adresse vor die Wohnungstüre.
Parkplatz
- Auf Wunsch reservieren wir Ihnen die Parkplätze kostenlos (Rechnung vom jeweiligen Amt wird direkt zum Kunden geschickt)
Pflanzen
- Kurz vor dem Umzug nicht zu häufig giessen, das macht die Erde leichter
- Gut und sicher verpacken. Bei Unklarheiten bei einem Blumenhändler oder Gartencenter nachfragen
Reinigung/Endreinigung
Überlassen Sie Ihre Endreinigung erfahrenen Profis. Wir garantieren eine fachmännische und professionelle Endreinigung, wodurch einer Abnahme nichts mehr im Wege steht. Eine Abnahmegarantie ist für uns selbstverständlich.
Baureinigung
Als professioneller Reinigungsdienstleister entfernen wir jeglichen Schmutz der auf Ihrer Baustelle entsteht – während und nach der Bauzeit zur Fertigstellung. Ob Baugrobreinigungen, Bauzwischenreinigungen, Bauendreinigung oder Baufeinreinigung – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.
Unterhaltsreinigung
Erhalten Sie langfristig den Wert Ihrer Immobilie durch eine professionelle Unterhaltsreinigung durch uns. Individuelle Lösungen ermöglichen uns Ihnen qualitativ hochwertige Reinigungsdienstleistungen anzubieten. Überzeugen Sie sich selbst und kooperieren mit Profis.
Reparaturen
- Alle bekannten Schäden in der Wohnung beheben lassen
- Beschädigungen umgehend der Versicherung melden
Strassenverkehrsamt
- Führer- und Fahrzeugausweis umschreiben lassen innert 14 Tagen
- Die eigene Garage nicht vergessen zu informieren
Tiefkühlprodukte
- Kühlbox bereitstellen
Umzugshelfer
- Helfer frühzeitig anfragen und über ihren Einsatz informieren
Umzugsschäden
- Für Zügelschäden an Möbeln haftet gemäss Obligationenrecht die Umzugsfirma
- Die Schäden jeweils schriftlich bestätigen lassen
- Transportschäden innert 3 Tagen schriftlich melden
- Umzugstag(e)
- Im Kalender anstreichen
- Die Arbeitgeber frühzeitig über das Datum informieren
Waschmaschine / Tumbler
- Schläuche entfernen
- Restwasser und Behälter leeren
- Allenfalls einen Sanitär für die Vorbereitungen aufbieten
Wertgegenstände / Dokumente
- Wertgegenstände, Dokumente, Sammlungen gesondert verpacken und persönlich transportieren, eventuell zwischenlagern (Banksafe)
Wohnungsabgabe/-übernahme
- Füllen Sie die Protokolle gemeinsam mit dem Vermieter aus
- Verlagen Sie eine Kopie davon
- Schäden müssen innerhalb von zehn Tagen in schriftlicher Form dem Vermieter gemeldet werden
Zählerstände
Notieren Sie in der neuen Wohnung die Zählerstände von elektrischem Strom, Gas, Heizung und Warmwasser
Als zuverlässiges, erfahrenes und professionelles Umzugsunternehmen bietet Helvetia Transporte unseren Kunden in den Regionen Zürich, Aargau, Zug und auch Schweizweit einen Rund-um-Service aus einer Hand
Helvetia Transporte & Umzüge AG ist Ihr Partner rund um das Thema Umzug. Nach einem persönlichen Gespräch vor Ort offerieren wir Ihnen unsere Leistungen entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf.